Veranstaltungskalender

„Als wir Hessen zu Preußen wurden“ Vortrag mit Gert Merkel

Sonntag, 24. März 2019, 17:00

Der Kurfürst verhaftet. Die Armee hat kampflos kapituliert. Das war es in 1866 mit der kurhessischen Herrlichkeit. Preußen annektierte das Kurfüstentum, gliederte es ein in die Provinz Hessen-Nassau. Gert Merkel, der sich selbst als überzeugten Kurhessen versteht, will aufzeigen, wie es dazu kommen konnte. Dabei spielen menschliche Unzulänglichkeiten, Intrigen und Boshaftigkeiten der damaligen Entscheidungsträger ebenso eine Rolle wie Hochmut, der vor dem Fall kommt. Teilweise zum Lachen, oft zum Kopfschütteln, manchmal auch zum Weinen. Was damals geschah, hat seine Auswirkungen zum Teil bis heute. Auf keinen Fall aber soll der Humor dabei zu kurz kommen.

 

Eintritt: 5,00 €

Veranstaltungsort* : Bürgerhaus Hessisch Lichtenau