Pressemitteilung

Baumpflanzung anlässlich Auflösung Kanzlerfeig(e)linge


Im Jahr 1998 nahmen einige LichtenauerInnen am Hessentag in Erbach im Odenwald teil. In geselliger Runde wurde abends darüber nachgedacht, wie man Leben ins das Bürgerhaus bekommen kann, das nach Dacheinsturz im Jahr 1993 saniert worden war und gerade vor der Neueröffnung stand.  Der Entschluss zur Gründung einer Theatergruppe reifte in Erbach und wurde gefasst, bereits in 1999 erfolgte die erste Theateraufführung. Damit begannen viele schöne Jahre mit zahlreichen Auftritten, auch in Witzenhausen und Bad Sooden-Allendorf. Zuletzt wurde es still um die Kanzlerfeig(e)linge, vor allem, da neue Aktive für Aufführungen fehlten und die bisherigen Darsteller aus verschiedenen Gründen teilweise nicht mehr zur Verfügung standen. Da die Suche nach neuen Darstellern leider fehlschlug, folgt zum Jahreswechsel der logische, wenn auch bedauerliche Schritt der verbliebenen Darsteller, denn die Kanzlerfeig(e)linge werden sich zum Ende des Jahres auflösen.

Bärbel Broll, Gärtnermeister Klaus Jannes und Bürgermeister Michael Heußner beim Pflanzen des Baumes

Um den verbleibenden Kassenbestand sinnvoll einzusetzen, entschieden sich die Mitglieder auf Initiative von Yvonne Quittkat, zum Andenken an die Theatergruppe einen Baum zu pflanzen. Die Auswahl des zu pflanzenden Baumes, ein Blauglockenbaum, übernahm kürzlich der Gärtnermeister des städtischen Baubetriebshofes, Klaus Jannes. Der Baum, welcher durch Bürgermeister Michael Heußner, Gärtnermeister Klaus Jannes und Bärbel Broll von den Kanzlerfeig(e)lingen am Karpfenfängerteich eingepflanzt wurde, wird eine Höhe von etwa 15 Metern erreichen und so weiterhin an die Kanzlerfeig(e)linge erinnern.

Danke für Euer Wirken zur Bereicherung des Kulturangebotes in unserer Stadt, ich erinnere mich gern an die Auftritte.

Euer Bürgermeister

Michael Heußner