pressemitteilung

Radtour für Europa


Am 2. Oktober 2021 bestand die Verschwisterung Hessisch Lichtenaus mit Dessel/Belgien genau 50 Jahre. Leider mussten die geplanten Feierlichkeiten, wie so vieles, aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

Nun ist es an der Zeit, ein halbes Jahrhundert belgisch-deutsche Freundschaft zu feiern. Als traditioneller Auftakt in die Festtage, welche vom 25. bis 28. August 2022 in Dessel stattfinden werden, wird dieses Mal erneut eine Radtour in die belgische Partnergemeinde unternommen. Da Corona uns noch immer im Griff hat und somit langfristige Planungen kaum zu realisieren waren, fällt in diesem Jahr die Radfahrergruppe kleiner als in der Vergangenheit aus. Aus Hessisch Lichtenau starteten am Montagmorgen Wolfang Müller, Wilfried Meyer und Michael Glade mit ihren Fahrrädern in Richtung Belgien. Mehrere Tagesetappen führen das Trio über eine Radstrecke von rund 300 km Länge unter anderem durch das Ruhrgebiet, die Rheinstadt Düsseldorf sowie am westlichsten Punkt Deutschlands entlang, bevor sie voraussichtlich am Donnerstagnachmittag in Dessel ankommen werden.

Begonnen mit einer Radtour anlässlich des 20-jährigen Jubiläums in 1991 starteten nun bereits zum fünften Mal Lichtenauer in die belgische Partnergemeinde Dessel. Diese schöne Tradition soll auch in Zukunft fortgeführt werden. Sofern es möglich sein wird, sollen auch wieder alle Radbegeisterten die Möglichkeit bekommen, an der Tour teilzunehmen.

Bis dahin wünschen wir den drei Teilnehmern eine gute Fahrt und eine gesunde Ankunft in Dessel.

Ihr

Dirk Oetzel

Bürgermeister