Schlechter Kinderstreich – oder böswilliges Verhalten…?

Am Mittwochvormittag erreicht die Verwaltung eine Meldung, dass man auf dem Kinderspielplatz in der Wilhelm-Leuschner-Straße Spielgeräte mit Zucker beschmiert hätte. Das finden natürlich auch Wespen ganz lecker.

Sollten sich hier Kinder einen Spaß erlaubt haben, so ist das leider nicht zum Lachen. Abgesehen davon, dass Lebensmittel verschwendet werden, ist eine Gefahrensituation für andere Personen auf dem Spielplatz geschaffen worden. Wespen haben zurzeit Hochsaison. In diesem Jahr haben sie besonders gute Bedingungen vorgefunden, sodass die Populationen deutlich gewachsen sind. Bei einer solchen Anzahl von Wespen an einer Stelle ist der erste Reflex, dass man versucht, die Tiere abzuwehren. Ein Fuchteln, Wedeln und Schlagen ist die erste Reaktion, insbesondere bei Kindern. Damit sind Stiche vorprogrammiert.

Wenn es sich hierbei aber um eine Albernheit erwachsener Personen handeln sollte, kommt dies einem wissentlichen Angriff auf die körperliche Unversehrtheit anderer Menschen gleich. So etwas lustig zu finden, ist nicht mehr nachvollziehbar. Bei all den Vandalismus-Vorfällen, die sich in letzter Zeit in unserer Stadt abgespielt haben, ist hier ein neuer Höhepunkt erreicht worden. Das lässt vernünftig denkende Menschen nur noch mit Kopfschütteln und Wut zurück.

In der Zwischenzeit ist der Zucker dank der Unterstützung der Feuerwehr entfernt worden, die Wespen haben ihre Mahlzeit beenden müssen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mitarbeitenden des Baubetriebshofes und an unsere Freiwillige Feuerwehr!

Wir bitten Zeugen, die im Vorfeld zu diesem Vorfall etwas beobachtet haben, die Personen gesehen haben, die sich an dem abgebildeten Spielgerät zu schaffen gemacht haben, sich bei uns zu melden. Wenden Sie sich bitte an die Stadtverwaltung unter der Rufnummer 05602/807-0.
Hinweise werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Dirk Oetzel