pressemitteilung

#FTTH #Glasfaserausbau Teil 2
3.100 Glasfaser-Anschlüsse für die Kernstadt in Hessisch Lichtenau


In diesem Jahr ist der Ausbau von rund 1.100 Haushalten im Bereich zwischen Richard-Wolff-Straße, Leipziger Straße, Burgstraße,  Retteröder Straße und der Industriestraße geplant. 2023 folgt dann der Ausbau für weitere rund 2.000 Haushalte. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

Bürgermeister Michael Heußner hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem steigert er den Wert der Immobilie.

In einem Pressegespräch erläuterte der Telekom-Regionalmanager Holger König Einzelheiten, u.a., dass der Glasfaseranschluss nicht von allein ins Haus kommt: "Dafür brauchen wir das Einverständnis der Eigentümer*innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“, sagt Holger König.

Die Beauftragung funktioniert für interessierte Kund*innen folgendermaßen: Er oder sie beauftragt die Telekom. Die Telekom kontaktiert daraufhin die Vermieter*innen. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit erhalten Sie unter anderem bei den örtlichen Partnern der Telekommunikationsanbieter. Wer Interesse an einem Ausbau hat, kann sich u.a.  unter  www.telekom.de/glasfaser für einen Anschluss registrieren lassen, so Holger König abschließend.

Wer Kunde bei einem anderen Anbieter ist, müsste sich dort ebenfalls bezüglich Interessenbekundung zur Nutzung eines Glasfaseranschlusses melden und darauf hinweisen, dass der FTTH-Netzausbau angekündigt ist.

Bisher sind bereits folgende Gebiete über FTTH-Gigabitanschlüsse versorgt:
-Gewerbegebiet Ost (Ludwig-Froelich-Straße/Am Hambacher Weg)
-Neubaugebiet "Alte Gärtnerei" in Fürstenhagen
-3. Bauabschnitt im Neubaugebiet Rotes Land

Nun beginnt in diesem Jahr der Ausbau im östlichen Teil unserer Stadt und wie mir die Telekom erklärte, ist Hessisch Lichtenau die erste Kommune im Werra-Meißner-Kreis, in der seitens der Telekom mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau begonnen wird.

Ich wurde konkret danach gefragt, was mit dem 1. und 2. Bauabschnitt des Neubaugebietes Rotes Land wird, ja, auch dort wird natürlich ausgebaut werden. Für das Jahr 2023 ist der Bereich zwischen Friedenstraße und Neubaugebiet Rotes Land bis zum Himmelsberg vorgesehen. Die weiteren, bisher von der Telekom mit sogenanntem Vectoring ausgebauten Bereiche Schulberg und Im Tal sowie in Fürstenhagen und Quentel folgen vermutlich danach.

Die über die Breitband Nordhessen erschlossenen Bereiche sowie Föhren werden ganz sicher ebenfalls ausgebaut werden, daran arbeite ich gemeinsam mit der Verwaltung. Die dafür erforderliche Zielnetzplanung ist erstellt und wird demnächst ausgewertet. Seitens der Breitband Nordhessen laufen ebenfalls diesbezüglich Verhandlungen. Darüber hinaus haben sich bereits Telekommunikationsanbieter bei mir, betreffend eines eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbaus, u.a. auch der bisher schlecht versorgten Siedlung Föhren, gemeldet. Ich bin mir sicher, dass es auch in den von der Breitband Nordhessen erschlossenen Bereiche in Richtung FTTH-Ausbau weitergeht.

Wie immer ist es so, an einer Stelle muss angefangen werden.... Und in Hessisch Lichtenau sind wir laut Herrn König von der Telekom ganz vorn dabei. Ich möchte aber auch dem Vorgänger von Herrn König, Herrn Thomas Peter, herzlich Danke sagen, mit ihm führte ich in den Jahren 2018/2019 erfolgreich die Verhandlung zur FTTH-Erschließung der bereits im Jahr 2019/2020 ausgebauten Bereiche unserer Stadt.

Ihr Bürgermeister
Michael Heußner