pressemitteilung

Jugendgruppenleiterseminar 2022


In der ersten Osterferienwoche hat nach zwei Jahren Corona-Pause das Jugendgruppenleiterseminar wieder stattfinden können.

Zusammen mit der Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis, der Jugendförderung Witzenhausen und dem Kreisjugendring organisierte die Jugendförderung Hessisch Lichtenau das fünftägige Seminar für Jugendliche ab 15 Jahre. In spannenden Themen der Jugendarbeit wie "Rechtsfragen", "Teamarbeit" und „Gefährdung und Prävention“ wurden die neuen Jugendgruppenleiter:innen in einem Tagungshaus in Tettenborn geschult. Neben theoretischen Inhalten mussten die Teilnehmer:innen vor allem aber auch praktische Übungen meistern: Veranstaltungsplanung, Anleiten von Großgruppenspielen, Werbefilme erstellen und freies Präsentieren von Ergebnissen stellen nur einen kleinen Einblick in die Bandbreite der Schulung dar.  

Von den Insgesamt 16 Teilnehmenden kamen 12 aus Hessisch Lichtenau und dem diesjährigen Ferienspiele-Team. Der Jugendförderung Hessisch Lichtenau ist es wichtig, dass die Betreuung der Kinder bei den Ferienspielen nicht nur über eine lange Planungszeit von einem halben Jahr von den Jugendlichen und der Jugendpflegerin vorbereitet wird, sondern dass zum Konzept der Ferienspiele auch die Jugendgruppenleiter-Ausbildung dazugehört.