pressemitteilung

Neues Insektenhotel für den Waldkindergarten


Wenn wir in der warmen Jahreszeit draußen sind, hören wir überall das Summen und Brummen von Bienen, Hummeln und nützlichen Käfern. Mittlerweile ist es jedoch kälter geworden, und viele Insekten sind auf der Suche nach einem sicheren Unterschlupf. Der EAM liegen Naturschutz und Nachhaltigkeit am Herzen. Aus diesem Grund fördert der kommunale Energieversorger die Anschaffung und Aufstellung von XXL-Insektenhotels in den Kommunen ihres Netzgebietes. Am Donnerstag, den 10. November, übergab der Leiter des Regionalzentrums Nord, Armin Schülbe, in Hessisch Lichtenau ein großes Insektenhotel an Bürgermeister Dirk Oetzel im Beisein von KiTa-Leiterin Marion Füllgraf. Das Hotel bietet zukünftig in der Lossestadt im Garten des Waldkindergartens Hollefüchse ein neues Zuhause für heimische Insekten.

„Der Lebensraum vieler Insekten ist zunehmend bedroht – in vielen Regionen hat sich ihre Zahl bereits sehr stark reduziert“, sagt Armin Schülbe. „Das neue XXL-Hotel soll zum Artenschutz und zur Artenvielfalt beitragen und nützlichen Insekten künftig beim Nisten und Überwintern helfen.“ Auch Dirk Oetzel freute sich über die Unterstützung durch die EAM: „Mit dem neuen Hotel helfen wir den Insekten bei der Vermehrung ihrer eigenen Art. Zugleich fördern wir den Schutz wichtiger Pflanzenarten in unserer Region, die ohne die Bestäubung durch Insekten nicht fortbestehen könnten.“ Für Marion Füllgraf bietet das neue Insektenhotel die Möglichkeit, dass die Kinder in ihrer KiTa viel über die heimischen Insekten lernen können: „Zukünftig können wir in unserem Garten gemeinsam beobachten, welche Insekten das Hotel nutzen und in welchen Zeitraum sie dort einziehen. Das wird für die Kinder sehr spannend zu beobachten sein.“

Bürgermeister Dirk Oetzel bedankt sich neben der Spende des Insektenhotels durch die EAM herzlich bei den beteiligten Kollegen des städtischen Baubetriebshofes, welche mit dem Setzen der Fundamente und dem Aufbau des Insektenhotels dafür gesorgt haben, dass das Projekt kürzlich abgeschlossen werden konnte.