Wichtige Informationen des Zweckverbands Abfallwirtschaft

Gebührensenkung zum 01.01.2022
Die Grundgebühren aller Abfallbehälter und die Leerungsgebühren der Biotonnen wurden deutlich gesenkt. Gründe dafür sind vor allem Mehreinnahmen bei der Altpapiervermarktung und geringere Kosten bei der Bioabfallverwertung.

Abfallkalender 2022 – Neue Bezirke und Abfuhrtage
Bitte beachten: Seit dem 01.01.2022 gelten in allen Städten und Gemeinden neue Abfallkalender. Diese wurden per Post an alle Haushalte verteilt und sind auch im Internet abrufbar. In vielen Fällen haben sich die Abfuhrtage geändert. Restmüll, Bioabfall, Altpapier und gelbe Säcke werden oft an unterschiedlichen Wochentagen abgefahren. In einigen Bezirken erfolgt
die Abfuhr mehrerer Fraktionen am gleichen Wochentag. Wichtig: Abfallbehälter müssen am Abfuhrtag ab 6:00 Uhr morgens zur Leerung bereitstehen.

Plastik und andere Störstoffe im Bioabfall erfordern Kontrolle
Bioabfall ist ein wertvoller Rohstoff für umweltfreundliche Energie und hochwertigen Kompost. Bioabfall kann nur dann hochwertig verarbeitet werden, wenn er sauber sortiert in der Vergärungs- und Kompostierungsanlage in Lohfelden ankommt. Leider lässt die Qualität der eingesammelten Bioabfälle sichtbar nach. In vielen Biotonnen finden sich Plastiktüten, Verpackungen aus Kunststoff oder Metall, Glas und oft auch Restmüll wie Windeln oder Asche. Auch Hundekot oder Katzenstreu gehört nicht in die Biotonne. Diese Störstoffe müssen dann zu hohen Kosten aussortiert werden. Einzelne Chargen können wegen der vielen Verunreinigungen nur komplett als Restmüll entsorgt werden.

Wer ist für die saubere Trennung und Sammlung der Bioabfälle zuständig?
Das ist in den Abfallgesetzen und unserer Abfall- und Gebührensatzung klar geregelt: Jede Nutzerin / jeder Nutzer ist verpflichtet, ausschließlich kompostierbare Abfälle in der Biotonne zu sammeln. Bei Verstößen sind wir oder unser Entsorger berechtigt, die Leerung der Biotonne zu verweigern.

Wie wird kontrolliert?
Die Sammelfahrzeuge für den Bioabfall sind mit einem elektronischen Detektions- und Kontrollsystem, dem „Müllsheriff“, ausgestattet. Neben Sichtkontrollen der Müllwerker werden seit Jahresbeginn alle Biotonnen damit vor der Leerung geprüft. Sollten unzulässige Störstoffe festgestellt werden, erfolgt zunächst ein Hinweis durch eine „gelbe Karte“. Bei weiteren oder erheblichen Verstößen wird mit einer „roten Karte“ die Leerung verweigert. Störstoffe müssen dann vor der nächsten Leerung aussortiert werden. Alternativ kann die falsch befüllte Tonne gegen eine separate Gebühr bei der Restmülltour geleert werden. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten. Bitte helfen Sie mit, durch gute Abfalltrennung den Stoffkreislauf – vom Bioabfall zur Energie und zum Kompost – ohne Schaden für unsere Umwelt zu schließen und damit Kosten und Gebühren zu sparen.

Wir stehen gern bei Fragen und für Auskünfte zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie unseren Online-Service unter www.zva-wmk.de:
• Alle Abfuhrtermine – Abfallkalender
Sie können für Ihren Ort und Ihre Straße einen individuellen Kalender planen und
drucken. Sie können sich per E-Mail an Termine erinnern lassen oder eine Kalen-
derdatei auf Ihren PC, Ihr Smartphone oder Ihr Tablet laden.
• Vordrucke zum Ausdrucken und Download
An- und Ummeldung von Grundstücken, Behälteränderung, Erteilung eines Last-
schriftmandats, Antrag auf Befreiung von der Biotonne
• Anmeldung zur Sperrmüllentsorgung