stellenausschreibung
Ordnungspolizeibeamter (OPB) (m/w/d)
Bei der Stadt Hessisch Lichtenau ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Ordnungspolizeibeamter (OPB) (m/w/d)
zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Aufgaben:
- Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten im Bereich der Überwachung des ruhenden Verkehrs sowie bei allgemeinen Ordnungswidrigkeiten
- Jugendschutzkontrollen und sonstige örtliche Ermittlungen
- Maßnahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr
- Verkehrsrechtliche Anordnungen
- Überwachung von Geschwindigkeitsinfotafeln
- Korrespondenz im Ordnungsbehördenbezirk (Geschwindigkeit und Gefahrgut)
- Ermittlungen in Ordnungswidrigkeiten für andere Kommunen
- Selbständige Bedienung von Fachprogrammen
Wir erwarten:
- eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- sichere Rechtskenntnisse (werden zusätzlich über Sonderlehrgang vermittelt)
- sicheres Auftreten und gesundheitliche Eignung
- starke Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
- hohes Maß an Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit
- Teamfähigkeit, aber auch ein hohes Maß an eigenverantwortlicher und selbständiger Arbeitsweise, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Engagement und Leistungsbereitschaft
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Wochenenddiensten
- Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung
- Führerschein Klasse B
- Allgemeine Verwaltungs- und EDV-Kenntnisse sind von Vorteil
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem fachlich qualifizierten, engagierten und kollegialen Team
- tarifgerechte Bezahlung nach dem TVöD in Abhängigkeit der Qualifikation sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
- regelmäßige Fortbildung
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Fahrrad- und E-Bike-Leasing im Rahmen der Gehaltsumwandlung
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit den lückenlosen Nachweisen (Lebenslauf und Zeugnisse, etwaige Referenzen) bis zum 5. Oktober 2023
per E-Mail an bewerbung@hessisch-lichtenau.de
oder postalisch an den
Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau
FB 1 / Frau Hartmann
Landgrafenstraße 52
37235 Hessisch Lichtenau
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Hartmann unter Tel.: 05602/ 807-119 zur Verfügung.
Bewerbungsunterlagen können nach dem Auswahlverfahren nur bei Vorliegen eines ausreichend frankierten Rückumschlags rückübersandt werden. Kosten, die im Rahmen einer möglichen Vorstellung entstehen, werden nicht erstattet.