Wickersrode

Wickersrode

Historische Kirche in Wickersrode

Wickersrode liegt etwa 5 Km südöstlich von Hessisch Lichtenau Kernstadt entfernt in waldreicher Umgebung zwischen dem Eisberg und der Ruine Reichenbach und zwischen den historischen Höhenstraßen Barbarossaweg und Franzosenstraße. Es bietet Erholungssuchenden Ruhe und Entspannung. 

Der Ort wurde im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und wurde gegründet von dem Grafen von Bilstein, dessen Familie den geläufigen Vornamen Wigger hatte. Nach dem Ort hat sich eine Adelsfamilie zwischen 1297 und 1424 Wickersa und Wikardesa genannt.  Gegen Ende des 14. Jahrhunderts belehnt Landgraf Hermann den Hartmann v. Wickersrode mit einem Burglehen, das Dorf gehörte zum Amt Lichtenau. Wickersode besitzt seit 1797 eine im schönen Fachwerkbau errichtete Kirche. Beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ wurde Wickersrode 1960 Kreissieger, 1961 Bundessieger und 1969 Bezirkssieger Hessen. Am 31. Dezember 1971 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde in die Stadt Hessisch Lichtenau eingegliedert.