Walburg

Walburg

Walburg ist der zweitgrößte Stadtteil von Hessisch Lichtenau (ca. 730 Einwohner) und wurde erstmals am 5.  April 1229 durch Papst Gregor IX. erwähnt. Es wurde auch als Walberg, das 1289 Walberc, 1313 Waleberg und 1454 wieder Walberg genannt.

Walburg und der Hohe Meißner

Auf dem höchsten Punkt des Dorfes steht die im Jahre 1773/1774 errichtete Dorfkriche. Die Kirche in Walburg wird 1425 als erstes erwähnt, einen Pfarrer gab es jedoch schon in 1313. 1741 wurde die alte Kirche, die durch ein Gewitter beschädigt worden war, ausgebessert. 1759 war die Kirche so baufällig, dass die Glocken vom Turm geholt und der Turm abgebrochen werden musste. Auf der gleichen Stelle wurde die neue Dorfkirche gebaut. Zu den kirchlichen Einrichtungen zählt ein Gemeindehaus, das "Lutherhaus", das 1978 neu gebaut wurde. Vom 18. Jahrhundert bis 1879 war Walburg Sitz der Posthalterei für die Strecke Helsa - Walburg des Kassel – Leipziger Postkurses. Eng verknüpft ist die Geschichte des Ortes mit der Entwicklung der Eisenbahn in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Die Strecke Kassel - Waldkappel, 1879 fertiggestellt, führte u. a. auch über Walburg. Zum Eisenbahnknotenpunkt wurde Walburg mit Inbetriebnahme der Nebenstrecke Walburg – Großalmerode West am 1. Februar 1884, der am 15. Dezember 1915 die Eröffnung einer weiteren Nebenstrecke Walburg – Eichenberg folgte. Die 1966 errichtete Mittelpunktschule ist seit 1974 eine Grundschule. Das ehemalige Schulgebäude wurde in den Jahren 1972/73 zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut.

Eingebettet zwischen dem Walberg, Metzberg, Steinberg, Eisenberg, Rösberg und Gilsberg mit Höhen bis 500 Meter, gibt es hier viele Möglichkeiten zum Wandern und Biken. Es gibt zahlreiche Ruhebänken an den Wanderwegen, die mit tollen Fernsichten zum Verweilen einladen. Für die Vielfalt der Freizeitgestaltung bieten sich in Walburg Vereine an wie z.B. ein Fußballverein, Aerobic, die Waffelbäcker, Die Freiwillige Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr, die Interessentengemeinschaft Walburg, die Leinweberzucht als auch ,,Line Dance‘‘. In der Dorfmitte liegt das Gasthaus ,,Zum Schwan‘‘ mit einer gutbürgerlichen Küche und selbstgebackenem Kuchen. Wir verfügen über eine gute Infrastruktur, so fahren die Busse des NVV in Richtung Kassel (Anbindung an die Straßenbahn), Richtung Eschwege und Witzenhausen im 30 min Takt. Außerdem gehören zur Gemarkung von Walburg die Autobahnabfahrten der A44 „Hessisch Lichtenau Mitte und Ost“.