Öffentliche Ausschreibung zum Verkauf der ehemaligen Buswartehalle im Stadtteil Quentel


Auf dem Grundstück befindet sich eine, mit Bauschein vom 22.12.1969 genehmigte Buswartehalle, deren Nutzung als solche bereits vor Jahren aufgegeben worden ist. Momentan ist als tatsächliche Nutzung im Kataster „GF (Gebäude- und Freifläche) zu Straßenverkehrsanlagen“ verzeichnet.

Auf dem Grundstück befinden sich zwei Glascontainer, deren öffentliche Nutzung und Zugänglichkeit müssen dauerhaft gewährt sein. Zu deren Sicherung ist die Eintragung einer Grunddienstbarkeit beabsichtigt, deren Eintragung im Grundbuch Voraussetzung zur hier beabsichtigten Veräußerung ist.

Die auf dem Grundstück aufstehende Wartehalle ist in den Maßen von ca. 8,50 x 4,50 m errichtet. Das Dach besteht aus einem Satteldach mit Wellasbesteindeckung. Das Mauerwerk ist aus 24 cm starkem Kalksandstein, Dachsparren- und Pfetten sind aus Fichtenholz. Die Belichtung erfolgt mittels 2 Fenster, der Zugang in das Gebäude besteht über eine Holzeingangstür. Es handelt sich um ein einfaches Gebäude ohne Strom-, Wasser- und Kanalanschluss. Das Gebäude selbst weist in den Bereichen Dach, Außenputz und Fallrohr Reparaturstau auf!

Hinweis zum Ausschreibungsverfahren:

Bei dem durchzuführenden Verfahren handelt es sich nicht um eine Ausschreibung nach den Regeln des auf die öffentlichen Aufträge anzuwendenden Vergaberechts, sondern um eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes.

Angebote sind rechtsverbindlich mit Angabe von Datum und Ort zu unterschreiben und in einem verschlossenen Umschlag innerhalb eines Monats nach Veröffentlichung mittels Hinweisbekanntmachung in der HNA an den Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau, Landgrafenstraße 52, 37235 Hessisch Lichtenau, zu richten. Auf dem Umschlag ist sichtbar zu vermerken: Angebot Buswartehalle Quentel.

Das Mindestgebot beträgt:  10.000,00 € (i.W.: Zehntausend Euro).

Das Angebot ist freibleibend. Eine Verkaufsverpflichtung für die Stadt Hessisch Lichtenau entsteht durch die Angebotsabgabe nicht.

Hessisch Lichtenau, den 15. April 2024

Der Magistrat

der Stadt Hessisch Lichtenau

gez. Dirk Oetzel

Bürgermeister

Fotos