Pressemitteilung

50 Jahre Verschwisterung Dessel - Hessisch Lichtenau in 2021


Am Sonntag, den 31. Oktober 2021, haben wir 50 Jahre Verschwisterung mit unserer Partnerstadt Dessel gefeiert. Im Rahmen eines Festaktes haben die Bürgermeister Kris van Dijck, der die Desseler Delegation anführte, und Bürgermeister Michael Heußner das 50- jährige Bestehen mit ihren Unterschriften unter der Verschwisterungsurkunde besiegelt.

Beide Bürgermeister bekräftigten in ihren Reden, dass es auch heute noch wichtig sei, den europäischen Gedanken durch die Verschwisterung zu festigen und fest daran zu glauben, dass sie auch noch viele weitere Jahre bestehen wird. Denn was aus der Verbindung zweier junger Menschen aus Belgien und Deutschland vor 50 Jahren entstanden ist, verpflichte zur Weiterführung. Bürgermeister Heußner ließ die vergangenen Stationen der Verschwisterung Revue passieren und bedankte sich bei den anwesenden Gästen, insbesondere bei Ehrenstadtrat Alfred Weiser und seinen Vorgängern als Bürgermeister Jürgen Herwig und Ingo Geisler, für ihr Engagement und unermüdlichen Einsatz für die Verschwisterung. Ebenfalls bat er im Rahmen einer Gedenkminute denjenigen zu gedenken, die fester Bestandteil der Verschwisterung waren und bereits verstorben sind, wie in diesem Jahr Rosa van Hout, ohne deren Heirat mit Helmut Riemenschneider, es die Verbindung mit Dessel nicht gäbe.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Klaviermusik von Timo Lübeck umrahmt und visuell durch eine digitale Bilderpräsentation der vergangenen 50 Jahre.

Den Desseler Freunden überreichte Bürgermeister Heußner ein neues Verschwisterungsschild, da auch das dortige witterungsbedingt seinen Glanz verloren hat. Es soll als Symbol für die Verpflichtung zur Weiterführung der Verschwisterung betrachtet werden.