Arbeiten auf dem Kirchplatz in Hessisch Lichtenau

Spätestens seit der Corona-Pandemie befindet sich unsere Arbeitswelt in einem grundlegenden Wandel. Während der mehrjährigen Krise entdeckten sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer das Konzept der Arbeit im Homeoffice für sich. Dies führte dazu, dass Unternehmen mit neuen Ideen in der Umsetzung ihrer Arbeitsmodelle experimentieren. Um Fachkräfte in sämtlichen Regionen des Landes für sich zu gewinnen, bieten zahlreiche Firmen auch in Klein- und Mittelstädten nun bereits in der Stellenausschreibung die Möglichkeit des digitalen und standortunabhängigen Arbeitens an – kurz „Remote Work“.

Für viele Arbeitnehmende erweist sich dies als eine große Erleichterung. Dank schnellem Internet selbst in ländlichen Gegenden sowie enger persönlicher Bindung an die Region, ziehen viele gut ausgebildete Menschen kleinere Ortschaften den Ballungszentren oder Großstädten vor. Doch auf der anderen Seite mangelt es im eigenen Heim oft an Platz zum Arbeiten, es existieren zu viele Ablenkungen oder es fehlt der soziale Austausch. An dieser Stelle kommen Gemeinschaftsbüros und Co-Working-Spaces ins Spiel. In dem offenen und flexiblen Büro-Konzept wird gemeinschaftlich und nebeneinander gearbeitet. Hier treffen freiberuflich Arbeitende auf Angestellte und Angestellte auf Gründer. Es existiert Platz, um sich miteinander auszutauschen – und es entstehen gemeinsame Synergien, Freundschaften sowie Projekte. Dank des stetig voranschreitenden Internetausbaus ist es auch für Kleinstädte und ländliche Strukturen möglich, sich in diesem Feld neu zu erfinden.

Um sich in Vorbereitung auf die Erstellung eines neuen Stadtkonzepts für Hessisch Lichtenau mit dem Thema Co-Working zu befassen, hat sich das Projektteam etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Nachdem am 16. August mit einem Stadtgestaltungsstand auf dem Kirchplatz in Hessisch Lichtenau Ideen und Zukunftsgedanken ausgetauscht wurden, geht das Gedankenspiel nun einen praktischen Schritt weiter. Am 1. September können ab 9:00 Uhr sämtliche Interessierten in einem errichteten Outdoor-Büro das Konzept Co-Working ganz persönlich für sich erfahren. Schreibtische, Stühle sowie kostenloser Internetzugang werden zur Verfügung gestellt. Wer nicht direkt vor Ort arbeiten möchte, ist herzlich eingeladen, mit dem Projektteam vor Ort zum Thema Arbeitsmodelle, Co-Working und Homeoffice ins Gespräch zu kommen und auf diesem Weg eigene Impulse für die Stadtgestaltung zu setzen.

Veranstaltung: Outdoor-Co-Working und Gedankenaustausch

Wann: Am 1. September 2023, 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr