Stadtgestaltungsstand in Hessisch Lichtenau

Für welche Werte steht ein Ort? Wie wird er in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Diesen Fragen gehen die „Zukunftsoptimisten“ in Hessisch Lichtenau auf den Grund und werden mit der Verwaltung, der Stadtgesellschaft sowie Akteuren vor Ort mittelfristig an einem neuen Stadtmarketing- bzw. Innenstadtkonzept arbeiten.

Als erste Aktion werden die Zukunftsoptimisten im Rahmen des Feierabendmarktes und neben der Ehrung der Gewinnerinnen und Gewinner des „Stadtradeln“ am 16. August 2023 ab 16:30 Uhr mit einem Stadtgestaltungsstand auf dem Kirchplatz in Hessisch Lichtenau präsent sein. Direkt neben der Kirche sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ins Gespräch zu kommen und sich mit ihren Impulsen einzubringen.

Weitere öffentliche Veranstaltungen sowie Pop-up-Formate sind bereits in Planung. Auch wird darüber nachgedacht, ein „Stadtlabor“ als gemeinsame Zukunftswerkstatt in der Innenstadt einzurichten, in dem sich neben Stadtgesellschaft und Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger des Ortes zu verschiedenen Anlässen und Themen austauschen können. Durch intensive Gespräche sollen zunächst die Kernthemen definiert werden. Das weitere Ziel ist die Entwicklung eines Innenstadtkonzepts sowie ein daraus entstehendes Leitbild für Hessisch Lichtenau. Für eine gute Koordinierung und für einen transparenten Prozess wurde eine Projektsteuerungsgruppe initiiert. In dieser sind Akteure der Stadt und der lokalen Unternehmerschaft vertreten, sowie kommunale Vertreter und der Bürgermeister.

Aus Sicht von Katrin Hitziggrad, Geschäftsführerin der Zukunftsoptimisten, ist es besonders wichtig, die Identität des Ortes gemeinsam zu entdecken und zu definieren: „Wir möchten in einem transparenten Arbeitsprozess mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Austausch kommen. Wir möchten nicht, dass so etwas Wichtiges hinter verschlossenen Türen besprochen und erarbeitet wird.“, so Hitziggrad.

Eingebettet ist der Prozess in das Landesförderprogramm der „Zukunft Innenstadt.“ Die Zukunftsoptimisten sind ein interdisziplinäres Büro für kreative und koproduktive Stadtentwicklung.

Wann? 16. August 2023 ab 16:30 Uhr

Wo? Auf dem Kirchplatz Hessisch Lichtenau