pressemitteilung

Glasfaserausbau in Hessisch Lichtenau


Seit dem Jahr 2022 läuft in der Kernstadt Hessisch Lichtenau und in den Stadtteilen der Glasfaserausbau. Dieser wird in eigenwirtschaftlichem Handeln durch die Firmen GlasfaserPlus GmbH, Plusnet GmbH und Goetel GmbH durchgeführt.

Die erste Hälfte der Kernstadt Hessisch Lichtenaus wurde bereits im vergangenen Jahr durch die Firma GlasfaserPlus im Auftrag der Telekom ausgebaut. Derzeit erfolgt der Ausbau der restlichen Kernstadt ebenfalls durch die Firma GlasfaserPlus.

In Hirschhagen sorgt aktuell die Firma Plusnet für die Versorgung mit Glasfaseranschlüssen. Während Anfang des Jahres zunächst der Fokus auf dem Glasfaserausbau für Unternehmen lag, möchte die Firma Plusnet vor Ort auch zahlreichen Privatkunden einen Anschluss an das Glasfasernetz ermöglichen.

Der Ausbau in den weiteren Stadtteilen wird durch die Firma Goetel GmbH vorangetrieben. Alle Grundstückseigentümer erhalten hier die Möglichkeit, einen kostenlosen „Anschlusspunkt“ in unmittelbarer Nähe der Grundstücksgrenze platzieren zu lassen. In diesem wird eine ausreichende Länge des Glasfaserkabels positioniert, um einen zukünftigen Anschluss zu vereinfachen und einen erneuten Eingriff in den öffentlichen Verkehrsraum zu vermeiden.

Sollten Sie Fragen zu einem Anschluss oder Beschwerden über den Ausbau haben, wenden Sie sich gerne an die folgenden Ansprechpartner der ausbauenden Unternehmen:


Pressekontakt:

Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau

Landgrafenstraße 52

37235 Hessisch Lichtenau

Tel.: 05602 807-0

E-Mail: info@hessisch-lichtenau.de