Neubesetzung des Familienbeirates


Was macht der Familienbeirat?

Der Familienbeirat ist ein überparteiliches und überkonfessionelles Gremium, das an der Verbesserung der Lebenssituation von Familien mitwirkt. Er setzt sich zusammen aus Vertretern der Kindertagesstätten und Grundschulen der Stadt Hessisch Lichtenau. Seit seiner Gründung im Jahr 2019 sieht der Familienbeirat seine Rolle darin, als Schnittstelle zwischen Familien und der Stadt zu dienen, also die Anliegen der Eltern und Kinder aus den Einrichtungen an die Stadt heranzutragen. Weiterhin sieht er sich als Ansprechpartner für die Stadt in allen Bereichen, die das Leben von Familien betreffen. Der Familienbeirat tagt mindestens einmal im Kalenderjahr, in der Regel hat jedoch eine Sitzung im Quartal stattgefunden. An den Sitzungen des Beirates nimmt zudem der Bürgermeister oder ein von ihm benannter Mitarbeiter oder benannte Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und ein Mitglied des Ausschusses für Ordnung und Soziales als beratendes Mitglied teil.

Wie können Sie mitarbeiten?

Jeder Elternbeirat der Kitas und Grundschulen von Hessisch Lichtenau entsendet für jeweils zwei Jahre einen gewählten Elternvertreter oder eine gewählte Elternvertreterin in den Familienbeirat. Dieser Vertreter oder diese Vertreterin muss nicht selbst Mitglied des Elternbeirates sein.

Für die Kindergartenjahre/Schuljahre 2023-2025 werden neue Mitglieder gesucht, die sich im Familienbeirat engagieren wollen. Interesse geweckt? Dann melden Sie sich einfach bei Ihrem Elternbeirat.

Bei Fragen zum bestehenden Familienbeirat können Sie sich gerne an familienbeirat@hessisch-lichtenau.de wenden.