Wahlschein online

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

beantragen Sie Ihre Briefwahlunterlagen online, wenn Sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind und bereits Ihre Wahlbenachrichtigungskarte per Post erhalten haben!

In Anbetracht der Wahl zum 10. Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 haben Sie als wahlberechtigte Bürgerin und Bürger die Möglichkeit, einen Wahlschein zur Teilnahme an der Briefwahl oder zur Wahl in einem anderen Wahllokal des Wahlkreises über das Internet zu beantragen.

Sie müssen im Wählerverzeichnis der Stadt Hessisch Lichtenau eingetragen sein. Darüber werden bzw. wurden Sie mit der Zusendung einer Wahlbenachrichtigung informiert.

Für alle wahlberechtigten Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürger), die in Hessisch Lichtenau wählen wollen und zur Europawahl 2019 noch nicht in einem Wählerverzeichnis der Bundesrepublik Deutschland eingetragen waren, ist zu beachten, dass sie einen „Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis“ stellen müssen.

Auf dieser Benachrichtigungskarte finden Sie auch die notwendigen Informationen zum Wahl- und Stimmbezirk und der laufenden Nummer, unter der Sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Sollten Sie keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten haben und glauben, wahlberechtigt zu sein, wenden Sie sich bitte an das Wahlamt.

Die Übermittlung der Daten erfolgt über eine gesicherte, verschlüsselte SSL-Verbindung. Alle übermittelten Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Wahlunterlagen elektronisch gespeichert.

Der Webservice “Wahlschein im Internet“ steht für die Europawahl in Hessen am 9. Juni 2024 allen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern in Hessisch Lichtenau in der Zeit vom 29.04.2024 bis einschließlich den 05.06.2024 zur Verfügung. Nur in diesem Zeitraum kann der Wahlschein über das Internet beantragt werden.

Für Fragen steht Ihnen das Wahlamt gerne zur Verfügung.

Telefon: (05602) 80 7-  123 oder 80 7-  122

ZUM WAHLSCHEINANTRAG