pressemitteilung

Digitales Lichtbild für Ausweisdokumente


Ab dem 1. Mai 2025 dürfen für Reisepässe und Personalausweise nur noch digital aufgenommene Lichtbilder verwendet werden. Im Bürgerbüro der Stadt Hessisch Lichtenau können diese digitalen Fotos direkt vor Ort erstellt und zusammen mit dem Antrag für das Ausweisdokument eingereicht werden. Die Gebühr für das digitale Lichtbild beträgt 6,00 Euro.

Alternativ besteht die Möglichkeit, digitale Lichtbilder auch in Fotostudios oder im Einzelhandel anfertigen zu lassen. Dabei wird das Lichtbild auf einem QR-Code gespeichert, im Bürgerbüro eingescannt und Ihrem Antrag zugeordnet.

Die Gebühren für Ausweisdokumente bleiben unverändert:

  • Personalausweis: 37,00 Euro (unter 24 Jahren: 22,80 Euro)
  • Reisepass: 70,00 Euro (unter 24 Jahren: 37,50 Euro)
  • Zusatzkosten für Expressverfahren, Versand oder 48-Seiten-Pass: jeweils 32,00 Euro

Zustellservice von Ausweisdokumenten

Auf Wunsch kann das fertige Ausweisdokument gegen eine zusätzliche Gebühr von 15,00 Euro direkt an Ihre Wohnanschrift geliefert werden – persönlich und gegen Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments. Voraussetzung ist, dass der Antrag innerhalb Deutschlands bei der zuständigen Meldebehörde gestellt wurde.

Für Personalausweise, elektronische Aufenthaltstitel und eID-Karten für Unionsbürger ist der Direktversand ab dem 16. Lebensjahr möglich. Bei Reisepässen kann diese Option ab dem 18. Lebensjahr genutzt werden.


Pressekontakt:

Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau

Herr I. Krause

Landgrafenstraße 52

37235 Hessisch Lichtenau

Tel.: 05602 807-0

E-Mail: info@hessisch-lichtenau.de