pressemitteilung

Ein Global Player investiert in Hessisch Lichtenau


In Hessisch Lichtenau entsteht ein neues, modernes Logistikzentrum des international tätigen Familienunternehmens FIEGE Logistik – einem der führenden Anbieter von Logistiklösungen in Europa. Das Unternehmen hatte bereits im Jahr 2019 ein rund 102.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet an der Spangenberger Straße erworben und hält seither konsequent an seiner Standortentscheidung fest.

Bürgermeister Dirk Oetzel zeigte sich bei einem Vor-Ort-Termin erfreut über die aktuelle Entwicklung: „Wir freuen uns sehr, dass Fiege in Hessisch Lichtenau investiert und den Standort zu einem weiteren wichtigen Baustein seines Logistiknetzwerks in der Mitte Deutschlands entwickelt“, betont Bürgermeister Oetzel. „Unser Dank gilt dem Unternehmen für das Vertrauen in unsere Stadt, allen beteiligten Behörden, insbesondere dem Werra-Meißner-Kreis mit der Unteren Bauaufsicht, sowie der Stadtverwaltung für ihren engagierten Einsatz. In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir intensiv und vertrauensvoll mit Fiege zusammengearbeitet, damit dieses Projekt realisiert werden kann.“

Baustart in Hessisch Lichtenau

Nach einer längeren Planungs- und Abstimmungsphase hat das Projekt nun sichtbar begonnen: In den vergangenen Wochen starteten die Erdarbeiten sowie der Bau der neuen Zufahrt von der Spangenberger Straße.

So sieht die Planung der Firma FIEGE aus

Auf dem Gelände entstehen künftig rund 52.000 Quadratmeter Logistikfläche, verteilt auf fünf Hallen. Damit setzt Fiege ein deutliches Zeichen für den Wirtschaftsstandort Hessisch Lichtenau.

Auch Nachhaltigkeit im Fokus

Das neue Logistikzentrum wird nachhaltig geplant: Vorgesehen sind zwei Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 4.800 kWp sowie der Einsatz von Wärmepumpen zur umweltfreundlichen Energieversorgung.

Die Stadt Hessisch Lichtenau bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass es im Zuge der Bauarbeiten weiterhin zu Verkehrseinschränkungen kommt – insbesondere durch die Sperrung eines Streckenabschnitts der Spangenberger Straße.

„Es freut uns sehr, dass nach der intensiven Planungsphase nun sichtbar Bewegung in diesen Teil des Gewerbegebietes kommt. Das Projekt zeigt: Hessisch Lichtenau ist mit seiner guten Anbindung in zentraler Lage ein attraktiver Wirtschaftsstandort, in dem sich auch große, international tätige Unternehmen ansiedeln“, so Bürgermeister Oetzel abschließend.


Pressekontakt:

Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau

Herr I. Krause

Landgrafenstraße 52

37235 Hessisch Lichtenau

Tel.: 05602 807-0

E-Mail: info@hessisch-lichtenau.de