pressemitteilung

Erinnerungen eines Weltradfahrers - Lesung mit Helmut Riemenschneider


Mittwoch, 12.11.2025
Altes Rathaus Hessisch Lichtenau, 19:00 Uhr

Der 87-jährige Helmut Riemenschneider aus Retterode (Hessisch Lichtenau) hat unzählige Reisen mit dem Fahrrad unternommen – durch ferne Länder, über Berge und Wüsten, immer offen für Begegnungen mit Menschen und Kulturen. Auch heute noch steigt er regelmäßig aufs Rad, um in Bewegung zu bleiben und die Welt mit offenen Augen zu betrachten. Seine natürliche Neugier und seine furchtlose Haltung führten ihn oft auf Wege, die andere vielleicht gemieden hätten. Was dem Durchschnittsmenschen Angst und Vorbehalte bereitet, war für ihn selbstverständlich. Er handelte oft unüberlegt und begab sich manchmal auch in große Gefahr, doch genau das brachte ihm Erlebnisse, die er nicht missen möchte.

Vor einigen Jahren entstand die Idee, diese Erfahrungen in einem Buch festzuhalten. Erinnerungen eines Weltradfahrers bietet einen Einblick in die Welt des Autors – auch in seine frühen Jahre in Deutschland. Es erzählt von seiner Sehnsucht nach fernen Horizonten und seiner unerschütterlichen Bewunderung für andere Lebensweisen.

Am 12. November stellt Helmut Riemenschneider sein Buch im Alten Rathaus in Hessisch Lichtenau persönlich vor und liest daraus.

Eintritt frei

Infos:
Büro für Kultur und Tourismus
Landgrafenstr. 52, 37235 Hessisch Lichtenau
Tel: 05602 807180
Mail: kultur-tourismus@hessisch-lichtenau.de