pressemitteilung
Mobiler Stromerzeuger für den Bevölkerungsschutz
Die Stadt Hessisch Lichtenau investiert weiter gezielt in den Bevölkerungsschutz: Ein leistungsstarker mobiler Stromerzeuger steht für den Einsatz bei Stromausfällen und Krisenlagen zur Verfügung. Er ermöglicht eine flexible Notstromversorgung wichtiger Einrichtungen und Infrastrukturen, wenn das öffentliche Stromnetz ausfällt.
Der Stromerzeuger kann unter anderem zur Versorgung von Mehrzweckhallen, oder der sogenannten kritischen Infrastruktur eingesetzt werden. Damit bleibt die Handlungsfähigkeit der Stadt auch in außergewöhnlichen Lagen erhalten.
Parallel dazu hatte die Stadt im vergangenen Jahr einen Verwaltungsstab für den Bevölkerungsschutz eingerichtet. Erste Schulungen wurden bereits absolviert, zudem wurde eine Lage im Rahmen einer Übung erfolgreich durchgespielt. Ziel ist es, Abläufe zu festigen und im Ernstfall schnell, koordiniert und effektiv reagieren zu können.
„Katastrophenlagen werden sich nie ganz verhindern lassen, aber man kann sich gut darauf vorbereiten“, so Bürgermeister Dirk Oetzel. „Der mobile Stromerzeuger ist ein wichtiger Baustein, um unsere Stadt widerstandsfähiger zu machen.“
Pressekontakt:
Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau
Herr I. Krause
Landgrafenstraße 52
37235 Hessisch Lichtenau
Tel.: 05602 807-0
E-Mail: info@hessisch-lichtenau.de


