stellenausschreibung

Mitarbeiter (m/w/d) für den Fachdienst Stadtplanung, Hoch- und Tiefbau


Es handelt sich um eine zunächst befristete Vollzeitstelle (2 Jahre) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Planung und Festlegung des Bauunterhaltungs- und Investitionsbedarfs
  • Ausschreibung, Vergabe, Durchführung/Überwachung und Abrechnung von Baumaßnahmen
  • Abwicklung der Bauunterhaltung für die städtischen Verkehrsflächen
  • Neubau und Unterhaltung im Bereich Rad- und Wirtschaftswegebau
  • Bearbeitung und Überwachung von Aufgrabungen durch externe Versorgungsträger
  • Winterdienstplanungen, Räum- und Streupläne, Auftragsvergabe an externe Dienstleister
  • Unterhaltung, Erweiterung und Überprüfung der Straßenbeleuchtung, Straßenausstattung und Beschilderung
  • Unterhaltung, Erweiterung und Überprüfung der Entwässerungsanlagen für Straßen
  • Unterhaltung und Instandsetzung von Bauwerken an Straßen, Brücken und Stützmauern
  • Bearbeitung und Abwicklung von geförderten Straßenbaumaßnahmen
  • Regulierung von Unfallschäden
  • Gewässerunterhaltung- und Renaturierung
  • Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker der Fachrichtung Tiefbau, Meister/Polier im Straßenbau- bzw. Tiefbauhandwerk oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen wäre von Vorteil
  • Kenntnisse der relevanten Normen und Gesetze (z. B. VOB, VOL, VgV, RStO, WRRL)
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, Erfahrungen mit AVA-Anwendungen
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Bürgerfreundlichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein, hohe Leistungsbereitschaft und selbstständiges Arbeiten
  • Engagement, Organisationsgeschick, ein verbindliches Auftreten sowie Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit sowie Einsatzbereitschaft
  • Führerschein der Klasse B; wünschenswert ist darüber hinaus die Bereitschaft, das private Fahrzeug gegen Kostenerstattung auch für dienstliche Zwecke zu nutzen
  • Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Niveau C2)

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem fachlich qualifizierten, engagierten und kollegialen Team
  • tarifgerechte Bezahlung nach dem TVöD in Abhängigkeit der Qualifikation sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Fahrrad- und E-Bike-Leasing im Rahmen der Gehaltsumwandlung

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit den lückenlosen Nachweisen (Lebenslauf und Zeugnisse, etwaige Referenzen) bis zum 16.05.2024

per E-Mail an bewerbung@hessisch-lichtenau.de

oder postalisch an den

Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau

FB 1 / Frau Hartmann

Landgrafenstraße 52

37235 Hessisch Lichtenau

Bewerbungsunterlagen können nach dem Auswahlverfahren nur bei Vorliegen eines ausreichend frankierten Rückumschlags rückübersandt werden. Kosten, die im Rahmen einer möglichen Vorstellung entstehen, werden nicht erstattet.