Kitaneubau schreitet voran

Nach derzeitigem Stand wird in wenigen Wochen, noch im Februar, der Dachstuhl gerichtet, vorausgesetzt, es führt kein Wintereinbruch zu Verzögerungen.

Aktuell ist mit einer Fertigstellung des Bauvorhabens im vierten Quartal dieses Jahres und mit Erstbezug nach der jährlichen Weihnachtsschließung der Kitas zu rechnen. Demnach ist von einem Auszug der derzeitigen drei Gruppen in der angemieteten Kita in Großalmerode in den Weihnachtsferien auszugehen, was bedeutet, dass sich die Kinder vor Weihnachten in Großalmerode verabschieden und im neuen Jahr in Hessisch Lichtenau wiedersehen werden.

Bereits jetzt wird an einem weiteren Ausbau der Kitaplätze in unserer Stadt gearbeitet, da selbst die fünf neuen Gruppen der Kita Rotes Land - dies sind zwei Krippen- und drei altersübergreifende Gruppen - nicht ausreichen werden, um den Bedarf zu decken. Derzeit wird von einem Fehlbedarf an Betreuungsplätzen in der Höhe einer weiteren Gruppe ausgegangen.

Um kurze Wege zu ermöglichen, wird zudem über einen zeitgemäßen Umbau der evangelischen Kita in der Gustav-Siegel-Straße und/oder der AWO Kita in Walburg nachgedacht. Ebenfalls kommt der Anbau einer Gruppe an der evangelischen Kita Forellenfänger in Fürstenhagen in Betracht.

Damit der großen Nachfrage Rechnung getragen werden kann, wird aktuell außerdem die Einrichtung einer zweiten Gruppe im Waldkindergarten Hollefüchse geprüft.

Ihr Michael Heußner