Stadt Hessisch Lichtenau wirbt um Nachwuchs

Verschiedene Ausbildungsbetriebe gaben am 9. Februar 2023 Einblicke in ihre Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler informierten sich hierüber im Rahmen der erstmals organisierten Berufsinformationsmesse „Late-Night-Jobbing“ der Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau. Auch die Stadt Hessisch Lichtenau ließ es sich nicht nehmen, jungen Menschen ihre Ausbildungsberufe und Praktikamöglichkeiten näherzubringen. So wurde sich am Messestand in lockerer Atmosphäre unterhalten und es wurden Fragen beantwortet und Kontakte geknüpft.

Neben der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bildet die Stadt Hessisch Lichtenau regelmäßig im Rahmen eines Dualen Studiums Inspektoranwärterinnen und Inspektoranwärter in der Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes in der allgemeinen Verwaltung aus. Auch technisch versierten jungen Menschen bieten sich bei der Stadt Hessisch Lichtenau mit den Ausbildungsberufen Fachkraft für Wasserversorgungstechnik und Fachkraft für Abwassertechnik abwechslungsreiche und zukunftssichere Karrierechancen.

Hessisch Lichtenaus Bürgermeister Dirk Oetzel war auch vor Ort. Es sei wichtig, so Oetzel, dass die Stadt Hessisch Lichtenau bei jungen Menschen der Region weiterhin als attraktiver Ausbildungsbetrieb im Fokus bleibe. Er dankt den Organisatoren der Freiherr-vom-Stein-Schule für die gelungene Veranstaltung sowie seinen Mitarbeitern Jens Hellmer und Ingo Krause für ihren Einsatz im Rahmen der Berufsinformationsmesse.

Die Stadt Hessisch Lichtenau freut sich jederzeit über Bewerbungen. Informationen zu den angebotenen Ausbildungs- und Praktikamöglichkeiten erhält man auf der Homepage der Stadt unter www.hessisch-lichtenau.de sowie telefonisch unter Tel.: 05602/807-109.

Ihre Stadtverwaltung Hessisch Lichtenau