Pressemitteilung

"OLAV"  - Digitale Verwaltung

Mehr Service, mehr Leistung

Die Verwaltung der Stadt Hessisch Lichtenau wird wieder ein großes Stück digitaler:

Seit dieser Woche können sich nicht nur die Hessisch Lichtenauer Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Neubürgerinnen und Neubürger über einen Zugewinn an Online-Dienstleistungen freuen.
Zu finden sind die Angebote auf der hier: https://www.hessisch-lichtenau.de/rathaus-politik/stadtverwaltung/online-angebote-formulare/

Mit „OLAV“, der „Online-Anträge und Online-Vorgänge“-Plattform können zahlreiche Dienstleistungen der Bereiche Melde-, Pass- und Ausweiswesen des Bürgerbüros digital und bequem von zu Hause genutzt werden. Das spart den Bürgern Zeit und in einigen Fällen den Aufwand, darüber hinaus ins Bürgerbüro zu kommen.

Mit der Einführung des neuen Online-Service zur Beantragung von Dokumenten im Meldewesen geht die Kommune einen weiteren Schritt auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Zudem bedeutet die Einführung des neuen Systems auch eine deutliche Service-Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Dieser wird kontinuierlich ausgebaut und die Digitalisierung weiter vorangebracht.

Neben der Beantragung einer Meldebescheinigung kann durch die Einführung von „OLAV“ unter anderem die Abmeldung einer Nebenwohnung, die Beantragung von Übermittlungs- und Auskunftssperren online erfolgen. Weiterhin kann eine Vorankündigung eines erfolgten Um- beziehungsweise Zuzuges sowie ein Statuswechsel nun digital angemeldet werden. Hier ist anschließend jedoch weiterhin ein Termin im Bürgerbüro notwendig, um die Daten auf den Ausweisdokumenten zu aktualisieren. Die Voranmeldung verkürzt jedoch die Bearbeitungszeit bei der Vorsprache. Das Bezahlen von eventuell anfallenden Verwaltungsgebühren wird künftig mit PayPal, Girosolution, VISA, Mastercard, Giropay und paydirekt direkt von zu Hause aus möglich sein.