Feuerwehrfahrzeug und Hilfsgüter aus Hessisch Lichtenau unterstützen Menschen in der Ukraine

Hessisch Lichtenau - Seit Februar 2022 herrscht in der Ukraine der Angriffskrieg Russlands, der viele Menschenleben fordert und zahlreiche Schäden verursacht hat. Um den Menschen vor Ort zu helfen, nahmen der Bürgermeister der Stadt Hessisch Lichtenau, Dirk Oetzel, und der Ansprechpartner des Vereins Eschwege-hilft-e.V., Charly Montag, miteinander Kontakt auf, um gemeinsam eine Spendenaktion zu starten.

Das alte Feuerwehrfahrzeug vom Typ TSF-W der Feuerwehr in Hopfelde wurde von der Stadt Hessisch Lichtenau gespendet, um den Menschen in der Ukraine beim Brandschutz zu helfen. Das Fahrzeug wurde offiziell am Mittwoch, den 26. April 2023 in einer Feierstunde in Hopfelde an die ehrenamtlichen und engagierten Helfer des Vereins Eschwege-hilft-e.V. übergeben, die es beladen mit Feuerwehrausrüstung in die Ukraine überführen werden.

Charly Montag und die weiteren Helfer des Vereins Eschwege-hilft-e.V., welche für die Spendenbereitschaft aus Hessisch Lichtenau dankbar sind, werden die Spendenaktion koordinieren und für den Transport der Hilfsgüter sorgen.

Parallel dazu hat die Stadt Hessisch Lichtenau mit Unterstützung der Feuerwehr einen Spendenaufruf gestartet, um verschiedene Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine zu sammeln. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich beteiligt und Spenden geleistet.

"Mit dieser Aktion möchten wir unsere Solidarität und Unterstützung mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck bringen", sagt Bürgermeister Dirk Oetzel. "Ich danke allen Beteiligten, insbesondere dem Verein Eschwege-hilft-e.V. und den beteiligten Feuerwehrleuten, die sich für die Spendenaktion engagiert haben. Ich hoffe, dass unsere Spende dazu beitragen wird, die Lage vor Ort zu verbessern."

Die Spende des Feuerwehrfahrzeugs wurde dank einstimmiger Beschlüsse des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hessisch Lichtenau ermöglicht. Die Stadt und der Verein Eschwege-hilft-e.V. hoffen, dass die Spenden dazu beitragen werden, die Situation vor Ort zu verbessern und den betroffenen Menschen in der Ukraine zu helfen.