pressemitteilung
Kinderkommissar Leon in Hessisch Lichtenau im Einsatz
Heute war ein aufregender Tag für die neuen Erstklässler der Grundschule Hessisch Lichtenau: Kinderkommissar Leon besuchte die Schule und brachte eine wichtige Information mit. Zusammen mit Bürgermeister Dirk Oetzel und Kollegen der Polizei klärte Leon in der Aula der Schule die jungen Schülerinnen und Schüler über die „Leon Hilfe-Inseln“ auf. Diese Anlaufstellen bieten Kindern in der Stadt Hessisch Lichtenau bei jeglichen kleinen und großen Notfällen jederzeit Unterstützung. „Die Sicherheit unserer Kinder ist uns wichtig“, betonte Bürgermeister Dirk Oetzel. „Die Leon Hilfe-Inseln sind ein wichtiger Bestandteil dieses Sicherheitsnetzes. Hier finden die Kinder jederzeit eine Anlaufstelle, wenn sie Hilfe benötigen. Bürgermeister Dirk Oetzel dankt besonders Juliane Eichenberg, die als Mitarbeiterin der Stadtverwaltung das Projekt seitens der Stadt koordiniert.
Polizeihauptkommissar Alexander Först war ebenfalls vor Ort und überreichte gemeinsam mit Kinderkommissar Leon und einem Kollegen den Schülerinnen und Schülern Kindertattoos sowie Kinderkommissarausweise. Bürgermeister Dirk Oetzel ließ es sich nicht nehmen, im Namen der Stadt und des Magistrats allen Erstklässlern Brotdosen zu überreichen – ein symbolisches Geschenk zum Schulstart und ein Zeichen der Verbundenheit der Stadt mit ihren Jüngsten. Zusätzlich wurde eine Karte, auf der alle Hilfe-Inseln verzeichnet sind, in den Schulplaner der Grundschüler gedruckt.
Auch an den Grundschulen in Fürstenhagen und Walburg wurde das Sicherheitsnetzwerk präsentiert: Die Schülerinnen und Schüler erhielten von Bürgermeister Dirk Oetzel neben den Brotdosen auch Stundenpläne, auf deren Rückseite ebenfalls die Leon-Hilfe-Inseln abgedruckt sind.
Der Besuch des Kinderkommissars Leon und die Vorstellung der Leon Hilfe-Inseln waren ein voller Erfolg. Die Stadt Hessisch Lichtenau unterstreicht mit der Polizei damit ihr Engagement für die Sicherheit und das Wohl der Kinder – ein starkes Netzwerk, das auch in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.
Pressekontakt:
Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau
Herr I. Krause
Landgrafenstraße 52
37235 Hessisch Lichtenau
Tel.: 05602 807-0
E-Mail: info@hessisch-lichtenau.de